Am Donnerstag, 14. September 2023, trafen sich die Projektmitarbeiter*innen des IQ Netzwerk gemeinsam mit der Staatsrätin Karin Treu zu einer Auftaktveranstaltung.
Zu dem Thema Fachkräfteeinwanderung fanden sich die Teilvorhaben des IQ Netzwerk Bremen mit Staatsrätin Karin Treu und weiteren Vertreter*innen des Arbeitsressorts zusammen. Welche Wege der Fachkräfteeinwanderung geht Bremen und welche Auswirkungen und Chancen bringt das neue Fachkräfteeinwanderungsgesetz mit sich?
Anwerbung, Einreise, Anerkennung, Qualifizierung – zugewanderte Menschen und Bremer Betriebe können sich mit diesen Themen an die Expert*innen des IQ Netzwerk wenden. Die RKW Bremen GmbH koordiniert auch in dieser Förderphase das IQ Netzwerk in Bremen mit seinen aktuell 5 Teilprojekten.
Bei einem gemeinsamen Netzwerktreffen am Donnerstag, 14. September, im Haus der Wissenschaft tauschten sich rund 30 Expert*innen der Arbeitsmarktintegration aus.
Staatsrätin Karin Treu dankte im Namen der Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration für den Einsatz aller Beteiligten und lobte das Engagement und die gute Zusammenarbeit der letzten Jahre. Im anschließenden fachlichen Teil ging es unter anderem um Wege der Einwanderung von Fachkräften sowie das neue Fachkräfteeinwanderungsgesetz.
Die Arbeit des IQ Netzwerk wird durch den Europäischen Sozialfonds Plus finanziert. Die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration stellt die Kofinanzierung im Land Bremen.
- © RKW Bremen – Staatsrätin Karin Treu (Staatsrätin_KTreu_c_IQHB.JPG)
- © RKW Bremen GmbH – Staatsrätin Karin Treu und IQ Netzwerk Bremen (Gruppenfoto_KTreu_NWT_C_IQHB_888x568.jpg)