Erhalten Sie einen Überblick über die Angebote der LABEW+ anhand von Praxisbeispielen und Lösungen in Unternehmen

Wie werden aus an- und ungelernten Arbeitskräften Fachkräfte?

Wir zeigen Ihnen Lösungen, wie Sie als guter Arbeitgeber punkten!
Die Servicestellen Beruf und Familie, Deutsch am Arbeitsplatz und berufliche Weiterbildung sind jetzt unter dem Dach der Landesagentur für berufliche Weiterbildung und Transformation (LABEW+) vereint. Diese After-Work-Veranstaltung gibt Ihnen einen Überblick über die Angebote der LABEW+ und zeigt anhand von Praxisbeispielen Lösungen in Unternehmen.

Mit dem Qualitätssiegel AUSGEZEICHNET FAMILIENFREUNDLICH begleiten Sie wertschätzend und unterstützend verschiedene Lebensphasen und Lebensbereiche Ihrer Mitarbeitenden. Flexible Arbeitsmodelle, Halte- und Wiedereinstiegskonzepte, Kinderbetreuung, betriebliche Pflegelotsen, Führung in Teilzeit oder eine Gleichstellungsanalyse sind Maßnahmen, die Sie mit unserer Unterstützung umsetzen können, um ein attraktiver Arbeitgeber zu sein.

Fach- und Arbeitskräfte kommen nicht selten aus dem Ausland und bringen noch keine perfekten Deutschkenntnisse mit. Wir helfen gezielt mit arbeitsplatzbezogenen Sprachtrainings sowie Workshops für klare und einfache Sprache im Arbeitskontext. Das verbessert die Stimmung, trägt zur Verständigung und Integration bei, hilft Fehler zu vermeiden und hebt den Unternehmenserfolg.

Mitarbeitende benötigen berufliche Handlungskompetenzen, um Ihre Tätigkeiten und Aufgaben zu erledigen. Wie werden aus an- und ungelernten Arbeitskräften Fachkräfte? Wie können Unternehmen bei der Umsetzung zur Qualifizierung von Personal unterstützt werden und welche Fördermöglichkeiten gibt es dafür? Auf diese und andere Fragen können wir Antworten geben, die LabeW+ ist mit allen wesentlichen Bildungsträgern und arbeitsmarkpolitischen Akteuren im Land Bremen bestens vernetzt.

Ablauf:

  • Begrüßung durch Dr. Thorbjörn Ferber, Leitung der Landesagentur für berufliche Weiterbildung und Transformation (LABEW+) und Oliver Kriebel, Stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Bremen
  • Innovative Aspekte der Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben – was Fachkräfte sich wünschen
  • Kirstin Fossgreen, Servicestelle Beruf und Familie
  • Deutsche Sprache als Bindeglied für Erfolg und Motivation, Margarethe Flisikowski, Servicestelle Deutsch am Arbeitsplatz
  • Fit für die Anforderungen von morgen – berufliche Qualifikation stärken, Astrid Schausten, Servicestelle berufliche Weiterbildung

Berichte aus der Praxis:

  • Vitakraft pet care GmbH & Co. KG ist zertifiziert mit dem Qualitätssiegel AUSGEZEICHNET FAMILIENFREUNDLICH und führt das MOVE-Projekt zur Nachqualifizierung von Produktionsmitarbeitenden hin zum Berufsabschluss als Maschinenführende durch – Julia Schmidt, People & Culture Personalentwicklung.
  • Angefragt: CargoSoft GmbH ist zertifiziert mit dem Qualitätssiegel AUSGEZEICHNET FAMILIENFREUNDLICH und führt ein Projekt zur Sprachförderung am Arbeitsplatz durch.

Der Ausklang: Austausch, Fragen, Vernetzung

Anmeldung unter  https://eveeno.com/digitales_after_work bis zum 25.01.2025.

Wir freuen uns auf Sie! Ihre LABEW+ und Handwerkskammer Bremen
Die Veranstaltung LABEW+ der RKW Bremen GmbH findet in Kooperation mit der Handwerkskammer Bremen statt und ist für alle Teilnehmer*innen kostenfrei.

Die „Landesagentur für berufliche Weiterbildung und Transformation – LABEW+ wird gefördert durch die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration aus Mitteln des Landes und des Europäischen Sozialfonds Plus gefördert.