Das IQ Netzwerk unterstützt dabei, einen im Ausland erlernten Beruf (oder ein Studium) in Deutschland anerkennen zu lassen.

Liegt ein erstes Ergebnis des Anerkennungsverfahrens vor – ein „Teil-Gleichwertigkeitsbescheid“ – stehen viele Menschen vor der nächsten Herausforderung. Wie können die festgestellten Unterschiede in der Ausbildung ausgeglichen werden? Wo findet man passende Kurse dafür? Und wer bezahlt diese Kurse?

In unserer kostenlosen, offenen Online-Sprechstunde beantworten wir Ihre Fragen rund um die Themen Berufsanerkennung und Qualifizierung.

Egal, ob Sie einen Wegweiser durch den Dschungel der Regeln und Richtlinien benötigen, nach der richtigen Qualifizierungsmaßnahme für sich selbst suchen, oder ob Sie auf der Suche nach neuen Mitarbeitenden sind, aber nicht wissen, wie aus der/dem ausländischen Bewerber*in eine anerkannte Fachkraft wird. Sie können sich mit Ihren Fragen und Herausforderungen in der regelmäßigen Online-Sprechstunde melden – oder direkt ein individuelles Gespräch mit unseren Beraterinnen vereinbaren.

Ist die Qualifizierungsberatung die passende Anlaufstelle?

Fachkräfte:

  • Sie haben Ihre Ausbildung außerhalb von Deutschland gemacht und möchten in Deutschland in Ihrem gelernten Beruf arbeiten?
  • Sie haben einen Bescheid über teilweise oder volle Gleichwertigkeit über Ihre Ausbildung oder Ihren Beruf bekommen?
  • Sie möchten die teilweise Gleichwertigkeit durch Qualifizierungen zu einer vollen Gleichwertigkeit machen?
  • Sie haben die volle Anerkennung, aber keinen angemessenen Arbeitsplatz?

Firmen:

  • Sie haben Kolleg*innen bzw. Mitarbeitende, die eine teilweise Gleichwertigkeit beschieden bekommen haben?
  • Sie möchten Kolleg*innen auf dem Weg zu einer vollen Anerkennung des Abschlusses unterstützen?
  • Sie erhalten Bewerbungen von Personen, deren Abschluss (noch) nicht voll anerkannt ist?
  • Sie fragen sich, was Sie tun müssen, um eine Fachkraft aus dem Ausland in Ihrem Betrieb arbeiten zu lassen?

Teilnahme

Die Sprechstunde findet online (über Microsoft Teams) statt und ist für alle Interessierten offen:

Einfach diesen Link klicken, und bei der Beratung vorbeischauen.

Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Kosten

Die Angebote der Individuellen Qualifizierungsbegleitung sind für Sie kostenfrei.

Fragen und Vorbereitung?

Wenn Sie gezielte Fragen oder Fälle haben, können Sie uns Ihre Fragen oder Unterlagen bereits vorher zuschicken. So können wir noch genauer auf Ihr Anliegen eingehen.

Kontakt: quali(at)rkw-bremen.de

Telefon: 0421 / 32 42 62 34

Zielgruppe Fachkräfte mit ausländischem Berufsabschluss, die in Bremen arbeiten möchten Arbeitgebende, die Menschen mit ausländischen Berufsabschlüssen beschäftigen oder beschäftigen wollen
Kooperationsbeteiligte

Das Förderprogramm IQ − Integration durch Qualifizierung

Das Förderprogramm IQ − Integration durch Qualifizierung zielt auf die nachhaltige Verbesserung der Arbeitsmarktintegration von Erwachsenen ausländischer Herkunft ab. Das Projekt Individuelle Qualifizierungsbegleitung wird im Rahmen des Förderprogramms IQ - Integration durch Qualifizierung durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert und vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge administriert. Partner in der Umsetzung sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Bundesagentur für Arbeit.

Die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration stellt die Kofinanzierung zur Verfügung.

Keine Anmeldung nötig