Impulsgeberin für Unternehmen, Beschäftigte und Arbeitssuchende im Land Bremen
Unsere Mission: Wir unterstützen, Fachkräfte zu gewinnen, zu binden und zu entwickeln
Die Arbeitswelt verändert sich rasant – daher haben sich auch unsere Beratungsstrukturen im Jahr 2024 weiterentwickelt. Unser Anspruch: Ein gebündeltes Angebot aus einer Hand, das Unternehmen, Beschäftigte und Arbeitssuchende in Zeiten der wirtschaftlichen und beruflichen Transformation zielgerichtet unterstützt. Mehr zur Neuaufstellung in unserem Mission Statement.
LABEW+: Die zentrale, unabhängige und kostenlose Anlaufstelle im Land Bremen bündelt drei Servicestellen unter einem Dach:
Servicestelle berufliche Weiterbildung
- Beratung zum Nachholen eines Berufsabschlusses, insbesondere zur Nachqualifizierung über die Externenprüfung
- Verweisberatung zur Orientierung an Beratungsstellen und Institutionen
- Fördermittelausgabe (Bremer Weiterbildungsscheck, Qualifizierungsbonus für Beschäftigte)
- Alle Beratungsleistungen als Angebote für Einzelpersonen (Beschäftigte, Arbeitslose) und Unternehmen/Institutionen im Land Bremen
Servicestelle Beruf und Familie
- Vergabe des regionalen Qualitätssiegels AUSGEZEICHNET FAMILIENFREUNDLICH
- Beratung von Unternehmen im Rahmen des Qualitätssiegel-Prozesses
- Fachveranstaltungen und Vernetzung der zertifizierten Unternehmen
- Maßnahmen der Landesstrategie für Gendergerechtigkeit im Erwerbsleben und Entgeltgleichheit
Servicestelle Deutsch am Arbeitsplatz
- Workshops zum Thema sprachsensible Kommunikation
- Sprachtrainings und Sprachcoachings für Deutsch-Lernende
- Sprach- und Lernbegleitung in der Ausbildung
- Betriebsinterne Fortbildung zu Sprachmentor*innen
Förderung
Die LABEW+ wird durch die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration aus Mitteln des Landes und des Europäischen Sozialfonds Plus gefördert. Projektträgerin ist die RKW Bremen GmbH.
- © Privat/Non-kommerziell – 20191120-Ausblick-Rinnenspitze.jpg
Auch interessant
Abschluss der Digiscouts in Frankfurt: Sechs Unternehmen stellen ihre Projekte vor
Sechs Unternehmen aus der Region Frankfurt feierten den erfolgreichen Abschluss ihrer Digiscouts-Projekte.
Nachhaltige Azubiprojekte mit Mehrwert – Einblick in die Digiscouts-Erfahrungen bei Hermann Bilz
Im Interview erzählt der Ausbilder eines Herstellers für Präzisionswerkzeuge, was die Teilnahme seiner Azubis am Projekt Digiscouts im Betrieb und bei…
Azubis digitalisieren ihren Betrieb: Bestell- und Bezahlprozess in der Kantine
Das Azubi-Team der Poly-clip System GmbH & Co. KG hat den Bestell- und Bezahlprozess in der Kantine digitalisiert und so den Arbeitsalltag verbessert.